ALNO baut Präsenz in China aus

Pfullendorf, 13. Mai 2013 – Die ALNO AG, einer der führenden Küchenhersteller Deutschlands, stärkt ihre Position in einem der wachstumsstärksten Märkte weltweit. Die Shun Hing Group wird künftig ALNO-Produkte exklusiv in Hongkong vertreiben und dort im Oktober auch einen ALNO-Flagshipstore eröffnen.

Für ALNO ist dies ein weiterer wichtiger Schritt in der Expansionsstrategie des Unternehmens. Gleichzeitig baut das Unternehmen mit dieser Partnerschaft seine Präsenz in China weiter aus. Bereits im November 2012 hatte das Unternehmen - als einer der ersten deutschen Küchenhersteller - ein Joint Venture in China gegründet. Heute zählt ALNO zu den wichtigsten deutschen Küchen-Lieferanten für die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt. Rund 80 Prozent des Umsatzes in China erwirtschaftet ALNO derzeit im Projektgeschäft.

Der ALNO-Partner Shun Hing Group verfügt über eine langjährige Erfahrung im Projektgeschäft und ist Marktführer im Bereich Klimatechnik. Mit rund 1.800 Mitarbeitern vertreibt die Unternehmensgruppe weltweit bekannte Marken wie Panasonic oder Produkte von Teka Küchentechnik und Küppersbusch.

Max Müller, CEO der ALNO AG: „Die Partnerschaft mit Shun Hing eröffnet uns beste Möglichkeiten in Hongkong und stößt auch die Tür nach China weiter auf.“ Für Elmar Duffner, COO der ALNO AG, steht fest: „Die Partnerschaft mit der Shun Hing Group ebnet uns nicht nur einen einmaligen Zugang zum Projektgeschäft, sondern über den Flagshipstore auch den Weg in den Einzelhandel in Hongkong. Dies hat für uns einen klaren strategischen Nutzen, denn damit bauen wir gezielt unsere Präsenz in China aus.“

Neben Hongkong plant ALNO mittelfristig eine ganze Reihe neuer Flagshipstores in den Metropolen Peking, Shanghai, Guangzhou Shenyang und Chengdu zu eröffnen. Die neuen Shops dienen dabei als Vertriebsstützpunkte für die Betreuung bestehender und die Akquise neuer Handelspartner.

Über die ALNO AG:

Die ALNO AG zählt zu den führenden Küchenherstellern Deutschlands. An vier nationalen Produktionsstandorten bedient der Konzern den deutschen wie internationalen Markt mit einem Küchenvollsortiment. Zum ALNO Konzern gehören neben der Kernmarke ALNO auch Wellmann (klassisch-modern), Impuls (minimalistisch) und Pino (Einstiegspreis-Segment). Der ALNO Konzern ist mit zirka 6.000 Vertriebspartnern in mehr als 64 Ländern der Welt aktiv. Im Geschäftsjahr 2012 erwirtschafteten rund 1.800 Mitarbeiter einen Umsatz von 446 Millionen Euro. Der Auslandsanteil am Umsatz betrug rund 29 Prozent.

 

Kontakt:

Jürgen Schulze-Ferebee
Leiter Unternehmenskommunikation & Investor Relations

ALNO AG
Heiligenbergerstraße 47
88630 Pfullendorf
Telefon: +49 / 75 52 / 21 – 33 16
Telefax: +49 / 75 52 / 21 – 77 3316
Email: presse@alno.de
www.alno.de

[zurück]