ALNO AG: Führungskräfte wechseln von Poggenpohl zur ALNO AG


ALNO AG / Schlagwort(e): Personalie

14.09.2011 / 17:41


Führungskräfte wechseln von Poggenpohl zur ALNO AG

- Matthias Weiß übernimmt neu geschaffene Funktion Direktor Export

- Matthias Wehrle wird neuer Leiter Marketing

- Thomas Oberle verantwortet Unternehmenskommunikation und Investor Relations

- Vorstandsvorsitzender Max Müller: 'Wir sind stolz, drei so erfahrene und in der Küchenbranche bekannte Persönlichkeiten für die ALNO AG gewonnen zu haben.'

Pfullendorf, 14. September 2011 - Matthias Weiß, Matthias Wehrle und Thomas Oberle, alle langjährige Manager der Poggenpohl Möbelwerke GmbH, werden noch dieses Jahr zur ALNO AG, einem der führenden Küchenhersteller Deutschlands, wechseln.

Matthias Weiß wird die neu geschaffene Position des Direktors Export übernehmen und in dieser Funktion, das strategische Ziel, einer signifikanten Erhöhung des Auslandsanteils am Umsatz, forcieren. Matthias Weiß war seit dem Jahr 2000 Exportleiter der Poggenpohl Möbelwerke GmbH und trieb in dieser Zeit intensiv die internationale Expansion des Küchenmöbelherstellers voran. Zuvor war er Area Sales Manager für Asien und Nordamerika bei der Wellmann International GmbH. Seine berufliche Laufbahn in der Küchenbranche begann Herr Weiß im Vertrieb für Küchenmöbel bei Miele & Cie.

Die Leitung Marketing wird in Zukunft von Matthias Wehrle verantwortet. Matthias Wehrle verfügt über eine über fünfzehnjährige Vertriebs- und Marketingerfahrung, u.a. bei der Hugo Boss AG und René Lezard, seit 2008 bei Poggenpohl Möbelwerke GmbH. Als Leiter Marketing der ALNO AG wird Herr Wehrle insbesondere für die nationale und internationale Markenpositionierung, für eine Profilschärfung sowie für eine stärkere Abgrenzung der vier Marken Alno, Wellmann, Impuls und Pino zuständig sein.

Der Bereich Unternehmenskommunikation und Investor Relations wird zukünftig wieder intern besetzt, nachdem Thomas Oberle, ehemaliger Pressesprecher und Leiter Public Relations der Poggenpohl Möbelwerke GmbH, für diese Aufgabe gewonnen wurde.
Herr Oberle war von 1995 bis 2008 Pressesprecher und Leiter der Unternehmenskommunikation zunächst bei der Adolf Würth GmbH & Co. KG und später bei der Lidl Stiftung & Co. KG. Bei Poggenpohl war er als Mitglied des Managementteams auch für die nationale und internationale Marken-PR zuständig.

'Matthias Weiß, Matthias Wehrle und Thomas Oberle sind hervorragende Manager mit ausgewiesener Branchenexpertise. Wir sind stolz, drei so erfahrene und in der Küchenbranche bekannte Persönlichkeiten für die ALNO AG gewonnen zu haben', sagte ALNO Vorstandsvorsitzender Max Müller. 'Ich bin zuversichtlich, dass wir unter ihrer Verantwortung unsere Ziele einer deutlichen Erhöhung des Auslandsanteils am Umsatz, einer Profilschärfung unserer Marken und die Aufwertung der Marke Alno im Jahr 2012 erreichen werden und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.'

Spätestens zum Februar 2012 oder früher wird zudem Elmar Duffner, ehemaliger Geschäftsführer der Poggenpohl Möbelwerke GmbH, zur ALNO AG wechseln und als COO die Bereiche Vertrieb Ausland, Produktion, Einkauf, Logistik, IT, Produktentwicklung sowie Marketing und Kommunikation verantworten.

Die ALNO AG bedient in Deutschland als zweitgrößter, in Europa als viertgrößter Küchenhersteller mit ihren Marken Alno, Wellmann, Impuls und Pino die unterschiedlichsten Kundenzielgruppen und Preissegmente. Das Unternehmen verfügt über drei Tochtergesellschaften im Ausland und rund 7.000 Vertriebspartner in 64 Ländern. Im Geschäftsjahr 2010 betrug der Auslandsanteil am Umsatz 28,4 Prozent.

Über die ALNO AG:
Die ALNO AG zählt zu den führenden Küchenherstellern Deutschlands. An vier nationalen Produktionsstandorten sowie einem in Dubai bedient ALNO den deutschen wie internationalen Markt mit einem Küchenvollsortiment. Zum ALNO Konzern gehören neben der Kernmarke Alno auch Wellmann (klassisch-modern), Impuls (minimalistisch) und Pino (Einstiegspreis-Segment). Die ALNO AG ist mit zirka 7.000 Vertriebspartnern in mehr als 64 Ländern der Welt aktiv. Im Geschäftsjahr 2010 erwirtschafteten rund 1.787 Mitarbeiter einen Umsatz von rund 467,3 Millionen Euro. Der Auslandsanteil am Umsatz betrug 28,4 Prozent.

Hinweis für Redakteure:
Wenn Sie mehr über ALNO und seine Produkte erfahren möchten, dann besuchen Sie unser Online-Pressezentrum unter http://www.Alno.ag/3687.0.html. Dort haben wir auch druckfähiges Bildmaterial von Personen und Produkten für Sie hinterlegt.

Rechtlicher Hinweis:
Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der ALNO AG oder der mit ihr verbundenen Unternehmen beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken und Ungewissheiten sowie sonstige Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Leistung der ALNO AG und der mit ihr verbundenen Unternehmen wesentlich von den hier abgegebenen Einschätzungen abweichen. Weder die ALNO AG noch die mit ihr verbundenen Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, derartige zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Kontakt:
CNC AG
Patricia Eschenlohr
T 0172 8106376
E Patricia.Eschenlohr@cnc-communications.com



Ende der Finanznachricht


14.09.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


139345  14.09.2011
[zurück]