ALNO AG: Elmar Duffner wechselt als COO in den Vorstand der ALNO AG


ALNO AG / Schlagwort(e): Personalie

31.07.2011 / 20:47


Elmar Duffner wechselt als COO in den Vorstand der ALNO AG

- Langjähriger Geschäftsführer der Poggenpohl Möbelwerke GmbH soll 2013 die Position des CEO bei der ALNO AG übernehmen

- Vorstandsvorsitzender Max Müller: 'Mein erklärtes Ziel ist es, Herrn Duffner die ALNO AG mit klarer Wachstumsstrategie und solider finanzieller Basis zur Hauptversammlung 2013 als CEO zu übergeben.'

- Kernaufgaben als COO: operative Geschäftsführung, Ausbau des Auslandsgeschäfts und nachhaltige Stärkung der Premium-Marke ALNO

Pfullendorf, 31. Juli 2011 - Elmar Duffner, seit 2002 Geschäftsführer der Poggenpohl Möbelwerke GmbH, wird bis zum 1. Februar 2012 die Funktion des COO der ALNO AG, einem der führenden Küchenhersteller Deutschlands, übernehmen. Als COO wird Herr Duffner für die Bereiche Vertrieb Ausland, Produktion, Einkauf, Logistik, IT, Produktentwicklung sowie Marketing und Kommunikation zuständig sein. Zu seinen weiteren Kernaufgaben werden der Ausbau der internationalen Expansion der ALNO AG und die weitere Aufwertung der Premium-Marke ALNO zählen. Mit der Hauptversammlung 2013 soll Herr Duffner die Nachfolge von Herrn Müller als Vorstandsvorsitzender der ALNO AG antreten. Herr Müller beabsichtigt nach dieser Übergangszeit, welche die strategische Kontinuität in der Unternehmensführung gewährleisten soll, in den Aufsichtsrat der ALNO AG zu wechseln.

'Mein erklärtes Ziel ist es, Herrn Duffner die ALNO AG mit klarer Wachstumsstrategie und solider finanzieller Basis zur Hauptversammlung 2013 als CEO zu übergeben', sagte der Vorstandsvorsitzende Max Müller. 'Herr Duffner ist die ideale Besetzung innerhalb unseres Vorstandteams. Er kennt die Küchenbranche wie kein anderer und besitzt die internationale Vertriebserfahrung, die ALNO nun zur Stärkung der Marke und des wichtigen Auslandsgeschäfts braucht.'

'Mit Elmar Duffner sehe ich die operative Geschäftsführung der ALNO AG in den allerbesten Händen', so Henning Giesecke, Aufsichtsratsvorsitzender der ALNO AG. 'Ich freue mich, dass wir mit ihm einen in der Branche hochangesehenen Manager für die ALNO AG gewinnen konnten.'

In Deutschland zweitgrößter, in Europa viertgrößter Küchenhersteller bedient die ALNO AG mit ihren Marken ALNO, WELLMANN, IMPULS und PINO die unterschiedlichsten Kundenzielgruppen und Preissegmente. Das Unternehmen verfügt über drei Tochtergesellschaften im Ausland und rund 7.000 Vertriebspartner in 64 Ländern. Im Geschäftsjahr 2010 betrug der Auslandsanteil am Umsatz 28,4 Prozent. Strategisches Ziel ist es, unter der Verantwortung von Herrn Duffner unter anderem den Auslandsanteil signifikant auszubauen.

Elmar Duffner war seit 2002 Geschäftsführer der Poggenpohl Möbelwerke GmbH und baute in dieser Zeit die internationale Expansion des Premium-Küchenherstellers erfolgreich aus. Unter seiner Führung wuchs das Unternehmen mit überdurchschnittlichen Wachstumsraten bei nachhaltig positiver Ergebnisentwicklung. Elmar Duffner ist seit 2008 Präsident des Verbands der deutschen Möbelindustrie und Vorstandsmitglied zahlreicher weiterer Branchenverbände.

'ALNO ist die bekannteste Küchenmarke, die mit ihren vier Produktsegmenten den ganzen Küchenmarkt abdeckt und damit eine herausragende Alleinstellung besitzt', sagte Elmar Duffner. 'Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Mein Ziel ist es, dass wir gemeinsam mit der Belegschaft und dem Vorstand die ALNO AG wieder zum Marktführer in Deutschland machen. Insbesondere im Auslandsgeschäft sehe ich riesiges Potenzial, die Marke ALNO noch stärker im gehobenen Segment zu positionieren.'

Über die ALNO AG:
Die ALNO AG zählt zu den führenden Küchenherstellern Deutschlands. An vier nationalen Produktionsstandorten sowie einem in Dubai bedient ALNO den deutschen wie internationalen Markt mit einem Küchenvollsortiment. Zum ALNO Konzern gehören neben der Kernmarke ALNO auch WELLMANN (klassisch-modern), IMPULS (minimalistisch) und PINO (Einstiegspreis-Segment). Die ALNO AG ist mit zirka 7.000 Vertriebspartnern in mehr als 64 Ländern der Welt aktiv. Im Geschäftsjahr 2010 erwirtschafteten rund 1.787 Mitarbeiter einen Umsatz von rund 467,3 Millionen Euro. Der Auslandsanteil am Umsatz betrug 28,4 Prozent.

Hinweis für Redakteure:
Wenn Sie mehr über ALNO und seine Produkte erfahren möchten, dann besuchen Sie unser Online-Pressezentrum unter http://www.Alno.ag/3687.0.html. Dort haben wir auch druckfähiges Bildmaterial von Personen und Produkten für Sie hinterlegt.

Rechtlicher Hinweis:
Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der ALNO AG oder der mit ihr verbundenen Unternehmen beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken und Ungewissheiten sowie sonstige Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Leistung der ALNO AG und der mit ihr verbundenen Unternehmen wesentlich von den hier abgegebenen Einschätzungen abweichen. Weder die ALNO AG noch die mit ihr verbundenen Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, derartige zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Kontakt:
CNC AG
Patricia Eschenlohr
T 0172 8106376
E Patricia.Eschenlohr@cnc-communications.com



Ende der Finanznachricht


31.07.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


133809  31.07.2011
[zurück]