HELIO Biotech AG: Neuausrichtung als Beteiligungsgesellschaft für Realwerte / Umfirmierung in Aureum AG5

17-07-09
DGAP-Ad-hoc: HELIO Biotech AG: Neuausrichtung als Beteiligungsgesellschaft für Realwerte / Umfirmierung in Aureum AG5


HELIO Biotech AG / Strategische Unternehmensentscheidung/Hauptversammlung
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Die HELIO Biotech AG (ISIN: DE000A0N3FJ3, Börsenkürzel: TRH) schlägt ihren Aktionären auf der ordentlichen Hauptversammlung am 25. August 2009 eine Neuausrichtung als Beteiligungsgesellschaft für Realwerte sowie Umfirmierung in Aureum AG und Sitzverlegung nach Bremen vor. Die vollständige Einladung zur Hauptversammlung erscheint heute im elektronischen Bundesanzeiger und kann im Bereich 'Investor Relations' auf der Unternehmenswebsite http://helio.de/ abgerufen werden.
In den vergangenen zwei Jahren haben Vorstand und Aufsichtsrat eine Vielzahl von Beteiligungsmöglichkeiten geprüft, jedoch aus Chance-/Risikoüberlegungen sämtliche Angebote ablehnen müssen. In diesem Zeitraum wurde das Vermögen (direkt oder über Tochtergesellschaften) überwiegend in Festgelder angelegt. Da diese Investments seit kurzem nahezu keine Rendite mehr erbringen, wird sich die HELIO Biotech AG nun als Beteiligungsgesellschaft für Realwerte ausrichten. Vor dem Hintergrund unsicherer wirtschaftlicher Rahmenbedingungen, sinkenden Bonitätseinstufungen für Unternehmen und Volkswirtschaften sowie einer staatlich induzierten Liquiditätsschwemme werden Investments in Anlageklassen wie Immobilien, Edelmetalle und ausgewählte Rohstoffe favorisiert. Aus diesen Überlegungen ergibt sich die vorgeschlagene Umfirmierung in Aureum AG, lateinisch für 'golden'.
Die Gesellschaft steht mit ihrem Konzept weiteren interessierten Investoren offen. Hierzu kann ein Genehmigtes Kapital über 1,066 Mio. Aktien aufgerufen sowie die Ermächtigung zur Ausgabe von Wandel- und Optionsschuldverschreibungen und -genussscheinen im Gesamtnennbetrag von bis zu 10 Mio. Euro genutzt werden.

Bereits seit dem 2. Juli 2009 werden die Aktien der HELIO Biotech AG zusätzlich zum Regulierten Markt an der Hanseatischen Wertpapierbörse Hamburg und zum Freiverkehr der Börse Berlin auch im Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt.

Helio Biotech AG
Herr Robert Zeiss
Langenstraße 52 - 54
28195 Bremen

http://helio.de/
Telefon 0421-59 61 490
Telefax 0421-59 61 492


17.07.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

Zurück