Edel SE & Co. KGaA

News Detail

Pressemitteilung vom 26.05.2016

Original-Research: Edel AG (von Montega AG)

Original-Research: Edel AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Edel AG

Unternehmen: Edel AG
ISIN: DE0005649503

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 26.05.2016
Kursziel: 2,80
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Alexander Braun

Gute Zahlen – Umsatz und EBIT legen zu
 
Edel hat am Dienstag Eckpunkte des ersten Halbjahres 2015/16 berichtet.  
[Tabelle]
 
Die Erlöse stiegen im Vorjahresvergleich um 6% auf 93,5 Mio. Euro. Treiber der guten Entwicklung war Kontor Records. Das Label konnte aufgrund von mehreren Top-Chart-Platzierungen (u.a. von Lost Frequencies, Gestört aber Geil und Stereoact) ein beachtliches Wachstum von 32% erzielen. optimal media steigerte den Umsatz ebenfalls deutlich um 6%. Kontor New Media wuchs mit 3% nur leicht, was mit Verlagerungen von Download- zu Streamingdiensten zusammenhängt. Das Verlagsgeschäft war rückläufig.  
Das EBIT konnte überproportional um 13% auf 5,1 Mio. Euro erhöht werden. Das Ergebnis nach Minderheiten erreichte den Vorjahreswert nicht. Dies hängt mit der starken Entwicklung von Kontor Records zusammen. Die Gesellschaft gehört nicht zur steuerlichen Organschaft, so dass Verlustvorträge des Konzerns nicht genutzt werden können. Der Anteil von Edel beträgt zudem nur knapp 68%, so dass Minorities anfallen.  
Positiver Ausblick: Im Rahmen der Berichterstattung hat der Vorstand den Jahresausblick bestätigt und geht weiterhin davon aus, auch das Nettoergebnis ggü. Vorjahr steigern zu können. Dies wird insbesondere mit einer stärkeren Entwicklung im Verlagsgeschäft begründet. Wir halten die Guidance für gut erreichbar und heben unsere Umsatzprognose bei unveränderten Ergebnisschätzungen leicht an.
 
Feedback von der Hauptversammlung: Michael Haentjes zeigte sich speziell mit der Entwicklung von optimal media hochzufrieden. Neben dem gut laufenden Vinylgeschäft (Auslastung bei 100%) erweist sich der Buchdruck als sehr robust und auch das CD-Geschäft gewinnt zunehmend an Dynamik. Der Großauftrag in H1 über das Pressen von 6 Mio. CDs des neuen Adele-Albums unterstreicht dies. Ein zusätzlicher Treiber könnte sich durch die drohende Insolvenz des CD-Pioniers EDC ergeben, der für Universal Music fertigt. Edel verfügt im CD-Bereich über genügend Kapazitäten, um zusätzliche Aufträge im zweistelligen Millionenbereich abzuwickeln. Das Unternehmen sieht zudem große Chancen im Buchdruck und wird hier das Dienstleistungsspektrum mit dem Ziel ausweiten, die Wettbewerbsposition weiter zu verbessern. Dazu sollen in den nächsten Jahren 20 Mio. Euro investiert werden.
 
Fazit: Edel hat gute Zahlen berichtet und einen vielversprechenden Ausblick gegeben. Das Unternehmen weist seit Jahren eine hohe Dividendenkontinuität und eine insgesamt solide operative Entwicklung auf. Die Phantasie durch zusätzliche Pressaufträge im CD-Bereich könnte den Kurs in den kommenden Monaten beleben. Wir bestätigen unsere Kaufempfehlung mit einem unveränderten Kursziel von 2,80 Euro.
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/13891.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner