OnVista AG

News Detail

Pressemitteilung vom 10.04.2002


 

OnVista führt Kursinformationssystem für Wertpapierberater ein
Kostendruck und steigende Anforderungen an Beratungsqualität bei Banken


Köln, 10. April 2002. - Die OnVista AG wird im April 2002 ein massenfähiges Standardprodukt zur bankinternen Anwendung auf den Markt bringen. Dies gab das im eFinance-Bereich tätige Medien- und Technologieunternehmen heute anlässlich seiner Jahres-Pressekonferenz in Frankfurt bekannt.

Der OnVista market.pilot 301 ist ein browserbasiertes Kursinformationssystem, das ohne Installationsaufwand von jedem Computer-Arbeitsplatz aus genutzt werden kann. Das Produkt richtet sich in erster Linie an Kundenbetreuer und Wertpapierberater in Bankfilialen sowie unabhängige Vermögens- und Anlageberater. Mit der neuen Anwendung für den professionellen Bereich dringt OnVista in ein neues lukratives Marktsegment im Lizenzgeschäft vor. Bislang lizenzierte das Kölner Unternehmen seine Finanzmarktdaten und -applikationen vor allem für Websites und mobile Anwendungen, die die entsprechenden Lizenznehmer ihren eigenen Kunden zur Verfügung stellten.

Der market.pilot 301 bietet Börsenkurse aller in Deutschland handelbaren Wertpapiere, darunter Aktien, Fonds, Optionsscheine, Zertifikate und Anleihen sowie Devisenkurse. Flankiert wird das Angebot durch Charts, News, Stammdaten und Emittenteninformationen. Darüber hinaus ist der OnVista market.pilot 301 mit der interaktiven Charting-Software TradeSignal® von SystemSoft ausgestattet, einem Profi-Tool zur technischen Chartanalyse. Sämtliche Kursdaten werden über die OnVista Push-Technologie direkt auf dem Bildschirm aktualisiert, ohne manuelle Seiten-Aktualisierung wie bei herkömmlichen Internet-Seiten. Anders als viele Systeme, die Banken in diesem Bereich derzeit im Einsatz haben, ist das OnVista-Produkt denkbar einfach zu bedienen, so dass kostenintensive Mitarbeiterschulungen entfallen. Der market.pilot 301 wird mit dem jeweiligen Logo der Bank ausgestattet und beinhaltet eine auf den einzelnen Wertpapierberater personalisierbare Druckfunktion mit Kontaktadresse.

'Die Wertpapierberater in Bankfilialien sehen sich mit gesteigerten Anforderungen konfrontiert, da ihre Kunden - nicht zuletzt aufgrund des frei verfügbaren Informationsangebots im Internet - immer besser informiert sind', skizzierte Stephan Schubert, Vorstand Lizenzen und IT der OnVista AG, die aktuelle Marktsituation. 'Gleichzeitig stehen die Banken unter enormem Kostendruck. Mit dem OnVista market.pilot 301 bieten wir ein leistungsfähiges und gleichzeitig kostensparendes internes Informationssystem.'

Auf Basis seiner modernen Technologie kann OnVista das Produkt zu einem sehr wettbewerbsfähigen Preis anbieten. Neben einer monatlichen an OnVista zu entrichtenden Lizenzgebühr pro Nutzer fallen lediglich die üblichen Börsengebühren und je nach Wunsch des Kunden Kosten für zusätzliche Datenlieferanten an. Dabei werden für jeden User ausschließlich Kosten für die Daten berechnet, die er auch benötigt (z.B. neartime vs. realtime). 'Das entscheidende Kostenargument aus Sicht der Banken ist aber die wenig aufwendige Implementierung, Weiterentwicklung und Verwaltung des Systems', erklärte OnVista-Vorstand Schubert. Der market.pilot 301 kann ohne Installationsaufwand von jedem Computer-Arbeitsplatz aus genutzt werden. Einzige Systemvoraussetzungen sind eine Internetanbindung und ein gängiger Browsertyp. Jeder User loggt sich von seinem Arbeitsplatz oder von unterwegs aus mittels eines Passworts ein. Dabei profitiert die Bank automatisch von Updates, ohne Zeitverzögerungen oder zusätzlichen Handlingaufwand. Über die frontendgesteuerte Benutzerverwaltung sind alle User von jedem PC aus zu verwalten. Freischaltungen und Änderungen, beispielsweise in Bezug auf Datenumfang und -qualität sind jederzeit vorzunehmen.

Der Vertrieb des market.pilot 301 startet im April. Schon vor der offiziellen Einführung des Produkts konnten erste Lizenzkunden gewonnen werden. Das Lizenzgeschäft trägt rund 65 Prozent zum Konzernumsatz der OnVista AG bei. Der Umsatz in diesem Geschäftsfeld lag im Jahr 2001 bei € 8,24 Mio.

Detaillierte Informationen über den OnVista market.pilot 301 stehen im Internet unter www.marketpilot.info zur Verfügung.


Über SystemSoft

SystemSoft entwickelt und implementiert Systemlösungen für den professionellen Anwender im internationalen Finanzmarkt und bedient derzeit weltweit über 300 Kunden. Hauptsitz der innovativen Denkfabrik ist Bremen. Niederlassungen und Kooperationen arbeiten in New York und Tokio.

Kernkompetenz ist die Entwicklung anwenderorientierter Software, beispielsweise graphische Front-Ends und Schnittstellenlösungen auf Windows- und UNIX-Basis. Mit weltweit mehr als 12.000 Installationen setzt SystemSoft internationale Standards.


Pressekontakt:
Anja Seipp / Silja Moderer
OnVista AG
Tel.: +49 (0) 22 03-9146-306 /-305
Fax: +49 (0) 22 03-180 640
eMail: presse@onvista.de
Web: www.onvista-ag.de




Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner